Backhaus Ziegelhütte

Das Backhaus in der Ziegelhütte

Nachweislich wurde das kleine Backhaus erstmals 1871 in einer Urkunde des Vermessungsamts aufgeführt.
Die Besitzanteile wurden über Generationen an die Hoferben der Ziegelhütte weitergegeben.
Im Jahr 2004 renovierten die vier Eigentümer das 17qm große Backhaus.
Der Holzbackofen aus den 50er Jahren blieb unverändert.

Der Ofen bietet Platz für ca. 20 Brotlaibe.

Nachdem 30 Jahre lang nicht mehr gebacken wurde, wird heute in unregelmäßigen Abständen wieder eingeheizt.

Schauen Sie einfach mal vorbei, vielleicht haben Sie Glück ...

... und Sie können beim Backen zuschauen.


Denkanstoß

Brot – das Grundnahrungsmittel der Menschheit – ist knapp auf der Welt.

Wie könnte es sonst sein, dass rund 925 Millionen Menschen hungern?

In Deutschland werden hingegen 80.000 Tonnen Brot und Brötchen im Jahr zu viel produziert! (Quelle: www.shz.de)

Zwingt uns diese Tatsache nicht zu einem bewussteren Umgang mit unseren Lebensmitteln?

 

(Recherchiert und verfasst, sowie Bildmaterial: Gisela Holder, Granheim)